Erneuerbare Energien

Seit über einem Jahr studiere ich an unterschiedlichen Hochschulen Erneuerbare Energien.

Zunächst habe ich den Studiengang Sustainable Energy Competence (SENCE), ein Kooperationsstudiengang der HFR Rottenburg, HfT Stuttgart und Hochschule Ulm, studiert. Schwerpunkte des Studiums waren dort energetische Biomassenutzung, Energiewirtschaft, Bauphysik und Gebäudetechnik.

Dann bin ich in den Studiengang Regenerative Energien und Energieeffizienz (RE2) an der Universität Kassel gewechselt, das ich aktuell noch studiere. Schwerpunkt meines Studiums sind dort Strömungsmaschinen (Wasser- und Windkraftwerke), Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie) sowie Energieübertragung.

Zum weiten Themenbereich Erneuerbare Energien habe ich einiges gebloggt. Aber ebenso auch zu den konventionellen Energieträgern, wie Kohle, Öl, Gas und Atom.