Energiesysteme und Treibhausgasemissionen

Nach meinem Erststudium und Tätigkeit in der Nachrichtentechnik habe ich durch ein Aufbaustudium das Themenfeld gewechselt..

  • Studiengang Sustainable Energy Competence (SENCE), ein Kooperationsstudiengang der HFR Rottenburg, HfT Stuttgart und Hochschule Ulm, studiert. Schwerpunkte des Studiums waren dort energetische Biomassenutzung, Energiewirtschaft, Bauphysik und Gebäudetechnik. (Ohne Abschluss)
  • Studiengang Regenerative Energien und Energieeffizienz (RE2) an der Universität Kassel. Schwerpunkt meines Studiums sind dort Strömungsmaschinen (Wasser- und Windkraftwerke), Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie) sowie Energieübertragung (Stromnetze, Netzintegration). Abschluss Master of Science (M.Sc.).

Seit 2012 arbeite ich nun wissenschaftlich im Bereich Energiesysteme und Treibhausgasemissionen. Zu meinen Tätigkeiten gehört das weite Feld der Emissionsinventare, -modellierung, -projektionen und -reduktionsmaßnahmen für Treibhausgase sowie Modellierung von Szenarien zu Klimaschutz und künftiger Energieversorgung.

Zum weiten Themenbereich Erneuerbare Energien habe ich einiges gebloggt. Aber ebenso auch zu den konventionellen Energieträgern, wie Kohle, Öl, Gas und Atom.